Überall ist Widerstand – Heraus zum 1. Mai

Direkt zum FB Event
Demo | 11 Uhr | DGB Haus Endenicherstraße 127
Fest | 14Uhr | Marienschule |Heerstraße 92-94 Bonn Altstadt

Der Aufruf:

Überall ist Widerstand – Heraus zum 1. Mai

Es sind bewegte Zeiten: Überall auf der Welt stehen die Menschen auf, wehren sich, gehen für ihre Rechte und Interessen auf die Straße!
Millionen Frauen demonstrierten gegen Sexismus, Diskriminierung und Gewalt an Frauen.
Millionen standen am Tag der Amtseinführung von Donald Trump vor dem weißen Haus. Am 8. März legten Millionen Frauen weltweit die Arbeit nieder und gingen auf die Straße. Zehntausende streikende PflegerInnen in Deutschland machten klar, dass „Frauen“berufe wie die Pflege endlich Anerkennung, gleiche Bezahlung und menschenwürdige Arbeitsbedingungen verdienen. Und sie sind nicht einzigen, die im Job und in ihren Städten den Kampf um ihre Interessen aufnehmen: Deutschlands Arbeiterinnen und Arbeiter gehen mit kämpferischen Forderungen in die aktuellen Tarifrunden. Mehr als 10.000 Menschen stellen sich aktuell in Bonn gegen die Pläne des Stadtrats, zwei der beliebten Bonner Schwimmbäder zu schließen.
Die Wahlerfolge der AFD, haben tausende in Deutschland wachgerüttelt, 30.000 Menschen demonstrierten gegen die AFD in Köln und für eine offene, solidarische Gesellschaft statt rechter Hetze. Hunderttausende engagieren sich für die in Deutschland Schutz suchenden Geflüchtete. Aktuell protestieren auf der ganzen Welt hunderttausende Menschen gegen Erdogans Krieg in Syrien, gegen den Angriff auf die nordsyrische Stadt Afrin und für Frieden und Solidarität.

GEMEINSAM IST EINE ANDERE WELT MÖGLICH!

Was diese Proteste eint, ist der Wunsch nach einem Leben ohne Armut, Diskriminierung und Krieg – für ein würdiges Leben, für Frieden und Befreiung von Unterdrückung und Ausbeutung.

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeiterinnen und Arbeiter, gehen weltweit Menschen auf die Straße, um für eine Gesellschaft ohne Kapitalismus zu kämpfen.

Es ist höchste Zeit, selbst Position zu beziehen! Lasst uns dafür auch hier in Bonn zusammen am 1. Mai auf die Straße gehen – auf der 1.Mai-Demonstration und dem anschließenden Internationalistischen 1. Mai-Fest an der Marienschule in der Altstadt. Es erwarten Euch Musik, Tanz, politische Diskussionen und Essen aus der ganzen Welt. Gemeinsam mit Geflüchteten, die jetzt in Bonn leben, politischen Gruppen und Initiativen, KünstlerInnen und Kulturvereinen bieten wir Euch auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches politisches und kulturelles Programm.

Demo | 11 Uhr | DGB Haus Endenicherstraße 127
Fest | 14 Uhr | Marienschule |Heerstraße 92-94 Bonn Altstadt

 

Leave a reply

Your email address will not be published.