Das internationale Frauen- und Familienforum e.V. Bonn Tannenbusch wendet sich an die Weltöffentlichkeit

Seit der Ermordung des Bürgermeisters von Mogadischu Abdirahman Omar Osman (Bekannt als: Yarisow) 24.07.19 durch einen Terroranschlag werden Regierungsgegner in Somalia verfolgt und verhaftet. Die Regierung macht Al Shabaab (al Quaida) für den Anschlag verantwortlich, viele Regierungsgegner vermuten aber, dass es die Regierung selbst war, weil Yarisow sie kritisiert hat.

Die Regierung, das sind seit Februar 2017 der Präsident Mohamed Abdullahi, (bekannt als: Farmaajo) und Hassan Ali Khayre der Premierminister.

Seit diese Regierung im Amt ist, gibt es viele Einschränkungen in der Pressefreiheit: Journalisten berichten davon, bedroht oder bestochen zu werden, damit nur positiv über die Regierung berichtet wird. Mehrere kritische Journalisten (z.B. Cawil Daahir oder auch Hodan Nalayeh) wurden ermordet.

Zudem haben Terroranschläge zugenommen, viele Frauen und Kinder sind gestorben oder wurden schwer verletzt.

In Somalia haben Frauen wenige Rechte: Sie müssen vollverschleiert aus dem Haus gehen.

Die Regierung schiebt auch das auf die Terrormiliz Al Shabaab (Al Quaida), viele Bürger aus Somalia haben uns aber erzählt: Die Regierung steckt mit Al Shabaab unter einer Decke. Wir schließen uns den Menschen an, die sagen: Die Regierung verübt Anschläge auf die eigene Bevölkerung und benutzt dann Al Shabaab als Deckmantel.

Wer das in Somalia sagt, muss um Freiheit und Leben fürchten.

Die Regierung bekommt Geld von den USA und der EU für den Kampf gegen Al Shabaab. Dieses Geld fließt aber in den Aufbau der Milizen der Regierung. Es gibt viele Berichte von Kindern, die gezwungen werden, da zu kämpfen oder an das Militär verkauft werden.

Viele Regierungsgegner sind bereits geflohen, einige davon nach Deutschland. Deutschland hat den Abschiebestopp nach Somalia aufgehoben. Wenn diese Menschen jetzt abgeschoben werden, droht ihnen und ihren Familien der Tod.

Uns liegen die Rechte der Frauen und Kinder, die durch den Bürgerkrieg ihr Leben und ihre Familien verlieren besonders am Herzen

Wir fordern:

  • Pressefreiheit in Somalia
  • Freiheit für Frauen in Somalia
  • Stopp der ‚Hilfszahlungen‘ von Deutschland an die somalische Regierung
  • Stopp aller Abschiebungen nach Somalia

Artikel zu dem Thema (englisch)

Viele Länder sind sehr interessiert, die Macht in Somalia zu erlangen wegen den dortigen Öl- und Bodenschätzen. Qatar hat im Moment den größten Einfluss. Die Machthaber in den beiden Ländern sind eng befreundet und arbeiten eng zusammen. Qatar finanziert Al Shabaab und hilft der Regierung Gegner loszuwerden. https://allafrica.com/stories/201908060060.html

Journalisten haben Angst vor der somalischen Regierung. Sie sagen: Angriffe auf Regierungsgegner sollen wir Anschläge von Al Shabaab aussehen. https://iaccseries.org/blog/press-freedom-in-somalia

Leave a reply

Your email address will not be published.